books

books

Unsere Buchtipps

Jeden Monat empfehlen wir ein Buch, das wir lesenswert finden und dich inspirieren könnte. Die allermeisten Bücher in unserer schon sehr langen Buchtipp-Liste wurden von Frauen geschrieben. Auch hier ist es uns ein Anliegen Frauen sichtbarer zu machen. Kennst du ein Buch, welches du der Womensguide Community vorstellen möchtest? Wir freuen uns über deinen ganz persönlichen Buchtipp 😊
BUCHTIPP Dezember 2023 - Lydia Leipert und Rebecca Zöller

Geteilte Arbeit, doppelt durchstarten!

Im Tandem zu arbeiten ist die perfekte Lösung für einen anspruchsvollen Job mit vermindertem zeitlichem Aufwand. Von Elternzeit-Rückkehrer:innen über Menschen, die ihre Angehörigen pflegen bis hin zu Arbeitnehmer:innen, die mehr Zeit für Weiterbildungen und Hobbys haben wollen ist Jobsharing DIE Win-Win-Strategie für Arbeitgeber:innen und -nehmer:innen und ein zukunftsweisendes New Work-Modell für unsere Gesellschaft. Lydia Leipert und Rebecca Zöller erklären, wie es in der Praxis funktioniert.

Das Buch gibt einen praktischen Einblick wie Jobsharing funktionieren kann. Viel Spass beim Lesen!

BUCHTIPP November 2023 - Isabell Horn

Bleibt das jetzt so? Die Depression, mein unperfektes Leben und ich

Auf Social Media kann man schnell den Eindruck bekommen, dass die Menschen um einem herum ihr Leben perfekt im Griff haben und alles ganz leicht geht. Und dazu sieht auch alles wunderschön oder eben «instagrammable» aus: der Morgenkaffee zuhause wie vom Barrista, die Wohnung, als würde jemand 24/7 putzen und aufräumen, sie selber, als wären sie täglich beim Sport, Frisör und in der Kosmetik und auch die Kinder scheinen immer gut drauf zu sein und gut zu schlafen.

„Die hat aber ein perfektes Leben!“ – diesen Eindruck hatten auch die Follower:innen der Schauspielerin Isabell Horn. Dass auch bei ihr nicht alles easy ist, teilte sie vergangenes Jahr in einem Post, sprach offen von ihrer Depression und was die Corona-Zeit mit ihr gemacht hat. Dafür erfuhr sie eine Welle an Zuspruch und Dankbarkeit.

Jetzt teilt die beliebte deutsche Schauspielerin erstmals frühere Depressionserfahrungen, beschreibt authentisch und bewegend, wie ihre lange ersehnte Mutterschaft in einer Wochenbettdepression mündete und was Wäscheberge mit mentaler Gesundheit zu tun haben. Immer ehrlich und mit einem Blick für die komischen Momente in all der Tragik erzählt sie, wie sie sich immer wieder aus dunklen Phasen herausgekämpft hat. Damit will sie allen Mut machen, die ähnliche Situationen erleben. Denn niemand ist perfekt – nicht einmal auf Instagram.

BUCHTIPP Oktober 2023 - Sophie van der Stap

Heute bin ich blond

Todkrank und trotzdem das Leben geniessen? Geht das? Sophie van der Stap zeigt dir, wie es geht. In ihrer gefeierten Autobiographie erzählt sie von ihrer ungewöhnlichen Kampfansage gegen den Krebs: Sie will leben, sie will lachen – und sie will selbst entscheiden, wer sie ist.

Mit 21 Jahren wurde bei Sophie Krebs diagnostiziert. Als sie nach der Diagnose zum ersten Mal in den Spiegel blickt und sich nicht wiedererkennt, kommt ihr eine Idee. Sie kauft neun Perücken, schlüpft in neun verschiedene Rollen und entdeckt hinter jeder neuen Frisur eine neue Seite an sich: „Neun Perücken, neun Namen, neunmal so viele Freundinnen und Verehrer, neun Personen und hinter jeder versteckt sich ein anderes Stück Sophie.“

Mit unbändiger Kraft weigert sie sich, ihr Leben vom Krebs bestimmen zu lassen. Sie geniesst es, eine Frau zu sein. Eine Frau mit vielen Gesichtern, die intensiv fühlt, intensiv lebt und in einer schweren Zeit einen neuen besten Freund gefunden hat – sich selbst.

Unglaublich stark, unglaublich weiblich und unglaublich inspirierend!

BUCHTIPP September 2023 - Nathalie Christen, Linda Bourget und Simona Cereghetti

Schweizer Politfrauen – 21 Portraits, die inspirieren

Im Herbst 2023 sind wieder nationale Wahlen! Noch ist im Schweizer Parlament der Frauenanteil zu klein bzw. die Frauen sind untervertreten und das Parlament ist kein Abbild unserer Gesellschaft (50% Männer und 50% Frauen). Dass Frauen in der Schweiz erst seit 1971 aktiv mitpolitisieren können, ist immer noch spürbar und für viele Politikerinnen ist der Weg in die Politik nach wie vor steinig.

Deshalb lohnt es sich das Buch der drei erfahrenen Journalistinnen Nathalie Christen, Linda Bourget und Simona Cereghetti zu lesen. Sie zeigen Frauen aus der ganzen Schweiz, die in die Politik gegangen sind und sich nach wie vor in diesem Umfeld bewegen. Die Autorinnen zeichnen vielfältige Vorbilder und motivieren damit vielleicht gar selbst zum Einstieg in die Politik. Sie stellen Fragen, die Frauen besonders betreffen: Wie lässt sich politisches Engagement mit der Familie und/oder dem Beruf vereinbaren? Kann ich das? Wird frau da überhaupt ernst genommen und was, wenn nicht? Die Politikerinnen geben ungeschminkte, von der Praxis genährte Antworten.

Die Portraits der Politikerinnen sind überraschend bis amüsant, von ernüchternd bis motivierend. Ein wichtiges Buch - gerade im Vorfeld der nationalen Wahlen!

Happy reading and voting!

BUCHTIPP August 2023 - Meike Stoverock

Female Choice – Vom Anfang und Ende der männlichen Zivilisation

Wo und wann nahm die Ungleichheit der Geschlechter ihren Anfang? Diese ist weder gottgegeben noch so lange bestehend.

In der Natur kontrollieren Weibchen den Zugang zu Sex. Die Biologie nennt das FEMALE CHOICE. Bis zur Sesshaftwerdung galt das auch für die Menschheit.

Meike Stoverock studierte Biologie mit Schwerpunkt Evolutionsökologie. Ein Hauptfokus legt sie auf die komplexen Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt.

In diesem Buch schafft sie es auf einfache Weise aufzuzeigen, was das Female Choice Prinzip ist und wie es dazu kam, dass die Menschen davon abgekommen sind. Mit dem Zurückfinden der Frauen zu ihrer natürlichen Stärke sind uralte Geschlechterverhältnisse endlich in Bewegung. Die Zeit ist reif, das Zusammenleben von Frauen und Männern neu zu denken.

Happy Reading – es lohnt sich!

BUCHTIPP Juli 2023 - Inga Blundell & Yvonne Hissel

Feministiken – Die Wahrheit über Gleichberechtigung

Hast du gewusst, dass:

- der Nobelpreis 885 mal an einen Mann und nur 59 mal an eine Frau vergeben wurde?

- in der Schweiz 55% der Frauen angeben, an ihrer Arbeitsstelle sexualisierte Sprüche und Witze erlebt zu haben?

- der Redeanteil von Frauen in deutschen Nachrichten bei nur 33% liegt (67% haben Männer)?

- die Frauen im Vatikanstadt immer noch kein Wahlrecht haben?

Gerade Männer lieben harte Fakten. Hier sind sie: Zahlen, Daten und Fakten zur Geschlechter(un)gerechtigkeit!

Inga Blundell, promovierte Mathematikerin und Softwareentwicklerin, und Yvonne Hissel, ausgebildete fachpolitische Redakteurin für Gleichstellung und Frauengesundheit, haben die Zahlen sehr anschaulich aufbereitet und nach Themenbereichen wie z.B. Politik & Macht, Bildung & Forschung, Gesundheit & Medizin, Geld & Arbeit geordnet.

Dieses Buch fasst so viele (schockierende) Tatsachen auf ganz simple Weise zusammen – das perfekte Buch für die Sommerferien!

BUCHTIPP Juni 2023 - Franziska Schutzbach

Die Erschöpfung der Frauen

«In unserer Gesellschaft wird Weiblichkeit gleichgesetzt mit Fürsorglichkeit. Frauen sind zuständig für emotionale Zuwendung, für Harmonie, Trost und Beziehungsarbeit – für Tätigkeiten also, die unsichtbar sind uns kaum Anerkennung oder Bezahlung erfahren. Frauen «schulden» anderen – der Familie, Männern, der Öffentlichkeit, dem Arbeitsplatz. Es sind diese allgegenwärtigen Ansprüche, die Frauen in die Erschöpfung treiben.»

Dies ein Abschnitt aus der Einleitung in das gelungene Werk von Franziska Schutzbach, promovierte Geschlechterforscherin und Soziologin, Publizistin, feministische Aktivistin und Mutter von zwei Kindern.

Sie zeigt auf, dass Frauen heute angeblich so viele Entscheidungsmöglichkeiten wie nie zuvor haben und gleichzeitig so erschöpft sind wie nie zuvor. Denn nach wie vor wird von ihnen verlangt, permanent verfügbar zu sein. Deklariert als „weibliche Natur“ ist die geleistete Sorgearbeit meist wenig anerkannt und bleibt unsichtbar. Sie gilt ökonomisch als irrelevant und ist gerade deshalb ausbeutbar. Wir leben in einem System, das von Frauen alles erwartet und nichts zurückgibt.

Sie zeigt auch auf, wie Frauen sich dagegen auflehnen und alles verändern: ihr Leben und die Gesellschaft.

Viel Spass bei dieser alles anderen als erschöpfenden Lektüre :-)

BUCHTIPP Mai 2023 - Vera Strauch

Unbequem

Zum Thema Frauen und Führung möchten wir dir eine junge Power-Frau aus Deutschland vorstellen, welche sich in ihrem Podcast mit dem Thema Arbeitswelt, Führung und vielem mehr auseinandersetzt.

In ihrem Buch «Unbequem» schreibt Vera Strauch darüber, dass sie überzeugt ist, dass es sich ab und zu lohnt unbequem anstatt zu angepasst zu sein, damit wir ein authentisches Leben führen können. Der Weg dorthin ist aber oft steinig, kurvenreich, unbequem eben. Aber sie ist sicher, dass es sich lohnt, ihn zu gehen.

Die selbsternannte »Nicht-in-die-Box-Passerin« Vera Strauch ist ihn ebenfalls gegangen: raus aus einem gut bezahlten, sicheren Job, in dem sie es immer allen recht machen wollte, hinein in die Selbstständigkeit. Sie gründete ihr eigenes Unternehmen und stellte fest: Wenn wir es schaffen, unseren anerzogenen Wunsch nach Angepasstheit zu überwinden, unangenehme Emotionen zuzulassen und über Unzufriedenheiten offen zu reden, leben wir am Ende achtsamer, bedürfnisgerechter und werden zufriedener und wir können diese Qualitäten auch in unser Team übertragen.

Happy Reading auch wenn es mal unbequem wird ;-)!

BUCHTIPP April 2023 - Stefanie Stahl

So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl

«Wäre ich nur selbstbewusster!» Wünschst du dir das auch manchmal? Menschen, die über ein starkes Selbst verfügen, haben eine gute Meinung von sich, sind optimistisch und befinden sich mit ihren Mitmenschen auf Augenhöhe. Der Selbstwert hat also einen grossen Einfluss auf unser Leben – er bestimmt unser Lebensgefühl, unsere Beziehungen und unsere seelische und körperliche Gesundheit.

Stefanie Stahl ist Deutschlands bekannteste Psychotherapeutin. Ihre Spezialgebiete sind Beziehungen, Selbstwertgefühl und praxisnahe Psychologie. Mit ihrem Modell vom Sonnen- und Schattenkind hat sie eine sehr bildhafte Methode erschaffen für die Arbeit mit dem inneren Kind.

Und sie ist davon überzeugt, dass ein niedriges Selbstwertgefühl kein unabänderliches Schicksal ist. In anschaulichen Beispielen zeigt sie auf, wie wir unser Selbstwertgefühl stärken können: indem wir uns selbst akzeptieren, klar kommunizieren, zielgerichtet handeln, unsere Gefühle regulieren und lernen, das Leben zu geniessen.

Viel Spass bei der wohltuenden Lektüre!

BUCHTIPP März 2023 - Linda Babock und Sara Laschever

Ask for it.

Die Autorinnen von «Women Don’t Ask» verrieten in diesem Buch, wie viel Frauen verlieren, wenn sie Verhandlungen vermeiden. Mit dem Buch «Ask for it.» haben die Autorinnen, Linda Babock und Sara Laschever, nun eine praktische Guideline erarbeitet, mit unterschiedlichen Strategien und Tipps, wie Frauen erfolgreich verhandeln können.

Das Buch ist eine praktische Hilfe für jede Art von Verhandlung. Sei es die längst überfällige Lohnverhandlung, ein neuer Auftrag oder zusätzliche Hilfe im Haushalt. Es wird ein 4-Phasen-Programm beschrieben, welches auf langjähriger Forschung aber auch auf praktischen und erfolgreichen Erfahrungen basiert.

Warte nicht und wage dich, Schritt für Schritt an die nächste Verhandlung heranzutreten. Lerne wie du deine speziellen Fähigkeiten einsetzen kannst, um die Verhandlungen so zu führen, dass alle die involviert sind davon profitieren – auch DU!

BUCHTIPP Februar 2023 - Prof. Dr. med. Ingrid Gerhard

Frauengesundheit. Ganzheitliches Heilwissen für Körper & Seele.

Das einzigartige Frauen-Gesundheitsbuch geht explizit auf die Bedürfnisse von Frauen ein. Von energetischen Übungen über gezielte Entspannung bis zur richtigen Ernährung und Vorsorge ist alles dabei.

Prof. Dr. med. Ingrid Gerhard ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und hat sich auf Naturheilkunde und Umweltmedizin spezialisiert. In diesem Werk spricht sie ein breites Themenspektrum von Gesundheit im Sinne von allgemeinem Wohlbefinden über Alltagssorgen bis hin zum Schwerpunkt Frauenkrankheiten an und das zum einen wissenschaftlich fundiert und zum andern praxisbezogen. Sie unterscheidet zwischen verschiedenen Erkrankungen, die sich geschlechtlich unterscheiden, bei Frauen häufiger vorkommen und sich bei Frauen durch andere Symptome äussern.

So liefert dieses moderne Gesundheitsbuch gutes Hintergrund- und gezieltes Anwenderinnenwissen – für deine Gesundheit. In diesem Sinne: healthy reading!

BUCHTIPP Januar 2023 - Brendon Burchard

High Performance Habits. Die Kunst, außergewöhnlich zu werden. Mit positivem Denken und dem richtigen Mindset zu langfristigem Erfolg.

Besessen davon, die folgenden Fragen zu beantworten:

• Warum haben manche Menschen schneller Erfolg als andere und das auch langfristig?

• Warum sind einige dabei unglücklich, andere stets glücklich?

• Was motiviert sie zu mehr Erfolg, und welche Praktiken helfen am meisten?

hat Brendon Burchard seine Erkenntnisse in diesem Buch zusammengefasst.

Es sind sechs Gewohnheiten, die den entscheidenden Vorteil bringen. Diese kann jeder praktizieren, unabhängig von Alter, Karriere und Persönlichkeit. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Alltagspraktiken veranschaulichen, wie sie jeder sofort auf seinem Weg zu langfristigem Erfolg und Wohlbefinden umsetzen kann. Willst du wissen, worum es genau geht? Lass dich inspirieren und deine Performance aufs nächste Level bringen!

Brendon Burchard ist New York Times Bestsellerautor und wird von Oprah Winfrey als «der weltweit führende High Performance Coach» bezeichnet. Weiters bekannt ist er für «Das Motivationsmanifest: 9 Versprechen, das Leben zu meistern» und «The Millionaire Messenger».

BUCHTIPP Dezember 2022 - Michael Bucher und Simon Mettler

Faire Scheidung

In der Schweiz werden rund 40% aller Ehen wieder geschieden. Die Scheidung ist der letzte gemeinsame Schritt in einer Ehe und einer, den man normalerweise nicht von Beginn weg antizipiert.

Idealerweise macht man sich schon bei der Eheschliessung und während der Ehe immer einmal wieder gemeinsam Gedanken, was eine Scheidung hinsichtlich der Betreuung der Kinder oder den finanziellen Angelegenheiten bedeuten würde. Da dies die Wenigsten von uns tun, empfehlen wir dieses Buch, welches hilft, damit die Scheidung so fair wie möglich über die Bühne geht und nicht zum Rosenkrieg wird.

Der kompakte Ratgeber «Faire Scheidung» zeigt Möglichkeiten zur Konfliktlösung und beantwortet alle zentralen organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Fragen: Wie läuft das Scheidungsverfahren ab? Welche Unterlagen benötige ich? Was geschieht mit der Wohnung und wie wird das Vermögen aufgeteilt? Stehen mir und den Kindern Unterhaltsbeiträge zu? Wie werden diese berechnet? Was bedeutet «gemeinsame elterliche Sorge» und «alternierende Obhut»?

Wir hoffen, dass du und deine Ehepartner:in dieses Buch nicht benötigen werdet und wenn doch findest du hier eine gute Basis, um die Scheidung in die Wege zu leiten und für die Zeit danach.

BUCHTIPP November 2022 - Elif Shafak

Die vierzig Geheimnisse der Liebe

Was bedeutet es zu lieben und geliebt zu werden? Welches Gefühl wird damit verbunden?

Ella ist vierzig Jahre alt, verheiratet und lebt mit ihren drei Kindern im Teenageralter in einem schönen Zuhause in einer amerikanischen Kleinstadt. Von aussen betrachtet sieht ihr Leben perfekt aus. Doch in ihrem Herzen breitet sich eine Leere aus, die früher von Liebe gefüllt war.

Als Literatur-Gutachterin taucht sie tief in einen Roman über den Sufi-Dichter und Mystiker Rumi ein, der von den vierzig ewigen, geheimnisvollen Regeln der Liebe handelt. Trotz der Ansiedlung im 13. Jhd. scheint ihr der Roman eine Spiegelung ihrer eigenen Geschichte zu sein. Ella beginnt ihr Leben zu hinterfragen und distanziert sich zusehends von ihrem Ehemann. Sie besucht den Verfasser des Buches, mit dem sie sich schriftlich schon rege und sehr persönlich ausgetauscht hat. Diese Begegnung führt zu einer derart grundlegenden persönlichen Veränderung, wie sie es sich nie hätte ausmalen können.

Elif Shafak ist eine britisch-türkische Autorin und gehört zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart. Ihre Werke wurden in mehr als fünfzig Sprachen übersetzt und mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet. Shafak gilt als Sprachrohr für Gleichberechtigung und Frauen- und LGBTQ+-Rechte.

Der berührende Roman ist mystisch, leidenschaftlich und geistreich. Lass dich mitreissen!

BUCHTIPP Oktober 2022 - Philippa Perry

Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (und deine Kinder werden froh sein, wenn du es gelesen hast)

«Kinder sind der Spiegel der Eltern» ist ein Spruch, den man immer wieder hört. Als Eltern sind wir wichtige Vorbilder oder sogenannte «role models» für unsere Kinder. Aber auf was sollten wir als Eltern bei der Erziehung achten? Was ist wirklich wichtig?

In ihrem Bestseller erklärt Philippa Perry, worauf es zwischen Eltern und Kindern ankommt. Die erfahrene Psychotherapeutin und Mutter einer erwachsenen Tochter verrät, wie wir schmerzliche Erfahrungen aus der eigenen Kindheit nicht weitergeben, sondern heilen. Wenn wir uns bewusst machen, dass unsere eigene Erziehung auch das Verhältnis zu unseren Kindern beeinflusst, können wir aus Fehlern lernen und sie wiedergutmachen.

Ihr Motto lautet: «Don’t deal with it, feel it». In diesem Buch erfährst du auf humorvolle und praxistaugliche Weise, wie du aus negativen Verhaltensmustern ausbrechen und mit impulsiven Gefühlen umgehen kannst.

BUCHTIPP September 2022 - Lisa Taddeo

Three Women - Drei Frauen

Alles, was Lina will, ist begehrt zu werden. Wie ist sie in diese Ehe geraten, mit zwei Kindern und einem Mann, der sie nicht einmal mehr auf den Mund küsst?

Alles, was Maggie will, ist verstanden zu werden. Wie konnte sie sich auf ihren Lehrer einlassen? Und warum scheinen alle nicht ihn, sondern sie dafür zu hassen?

Alles, was Sloane will, ist bewundert zu werden. Wie ist sie zum Objekt der Begierde eines Mannes geworden, ihres Mannes, der nichts lieber tut, als ihr beim Sex mit anderen zuzuschauen?

Lisa Taddeo ist eine US-amerikanische Autorin und Journalistin, die mit «Three Women – Drei Frauen» das Buch der Stunde geschaffen hat über weibliche Sexualität zwischen Lust und Macht, anziehend und verstörend, vielschichtig, gewaltig und schön.

Eine fesselnde Lektüre. Viel Spass damit!

BUCHTIPP August 2022 - Laetitia Colombani

Das Haus der Frauen

Die erfolgreiche Anwältin Solène stellt nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage. Eher zufällig findet sie ein Haus in Paris, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Im »Haus der Frauen« schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten. Hier erfährt sie das Glück des Zusammenhalts und findet wieder einen Sinn im Leben, indem sie anderen hilft.

Doch wer war die Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschliesst, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben.

Lætitia Colombani ist eine französische Schauspielerin, Regisseurin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin. Sie recherchierte für diesen Roman im »Palais de la Femme« in Paris, einem Wohnheim für Frauen in Not. »Das Haus der Frauen« ist der erste Roman über Blanche Peyron, die 1926 unter widrigsten Umständen eines der ersten Frauenhäuser begründete.

Ein ergreifender Roman über mutige Frauen und ein Plädoyer für mehr Solidarität.

BUCHTIPP Juli 2022 - Laetitia Colombani

Der Zopf

Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit. Smitas, Giulias und Sarahs Leben könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal erfährt die erfolgreiche Anwältin Sarah von ihrer schweren Erkrankung als sie Partnerin der Kanzlei werden soll.

Lætitia Colombani ist eine französische Schauspielerin, Regisseurin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin und flicht in diesem Buch aus den drei aussergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf – ergreifend und kunstvoll. Die perfekte Lektüre, um abzuschalten und in andere Leben einzutauchen – wir wünschen einen schönen Sommer und happy reading!

BUCHTIPP Juni 2022 - Sara Aduse

Ich, die Kämpferin – beschnitten, vergeben, geheilt

Sara Aduse lebte vorübergehend bei ihrer Grossmutter in Harar, Äthiopien, als diese ihr, der damals 7-jährigen, viele Geschenke und ein grosses Fest versprach. Was Sara nicht wusste, dass das in Zusammenhang mit ihrer Beschneidung stand. Ein Tag, der für die kleine Sara traumatisierend war: sie erlitt unvorstellbare Schmerzen, stand Todesängste aus und verlor das Urvertrauen.

Noch Jahre später, als Sara schon längst in der Schweiz lebte, litt Sara unter den psychischen Folgen, war abwechselnd tieftraurig oder ungemein wütend. Erst als sie sich bewusst mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzte, wurde ihr klar, wo ihr Gefühlschaos seinen Ursprung hatte, und machte sich an die Aufarbeitung ihrer Geschichte.

Sara beschreibt in dem Buch nicht nur das Schicksal, das sie erlitten hat im Detail, sondern auch, wie sie es geschafft hat – durch Vergebung, Frieden mit ihrem Schicksal zu schliessen und Lebensfreude in ihr Leben zurückzuholen. Eine Geschichte, die unter die Haut geht.

BUCHTIPP Mai 2022 - Rebiya Kadeer und Alexndra Cavelius

Die Himmelsstürmerin. Chinas Staatsfeindin Nr. 1 erzählt aus ihrem Leben.

Chinas bekannteste Dissidentin, Rebiya Kadeer, war einst Unternehmerin und eine einflussreiche Frau im Reich der Mitte. Nach einer beispiellosen Karriere begann sie schliesslich ihre politische Macht zu nutzen und sich für die Rechte der Uigur:innen in ihrem Land einzusetzen. Die Uigur:innen leben im Nordosten von China und bilden eine muslimische Minderheit in China.

Das Regime rächte sich and Rebiya, indem es sie für fünf Jahre ins Gefängnis brachte. Rebiya Kadeer berichtet in ihrer Biografie von Folter, Vergewaltigungen und Hinrichtungen, welche sie im Gefängnis selbst erfahren und als Zeugin erlebt hat. Nach ihrer Haftentlassung gelang ihr die Ausreise in die USA, von wo sie ihren leidenschaftlichen Kampf für die Menschenrechte noch heute weiterführt.

Rebiya Kadeer wurde mehrmals für den Friedensnobelpreis und ihre mutige Taten nominiert. Ihre Biografie geht unter die Haut und man fragt sich immer wieder, woher sie wohl die Kraft nimmt nicht aufzugeben und sich unermüdlich für sich und die Rechte der Uigur:innen einzusetzen. Eine Biografie die Spuren hinterlässt.

BUCHTIPP April 2022 - Kristin Neff

Selbstmitgefühl. Wie wir uns mit unseren Schwächen versöhnen und uns selbst die beste Freundin werden.

«Ich wünschte, ich wäre klug genug gewesen, um zu erkennen, dass die Quelle der Lebendigkeit und Leidenschaft, die ich entdeckt hatte, nicht in meinem Liebhaber, sondern in mir selbst lag.» (Auszug aus dem Buch)

Manchmal suchen wir das Glück in unserem Gegenüber und oft haben wir für Freunde ganz viel Mitgefühl, aber mit uns selbst sind wir sehr streng. Unser unermüdliches Streben danach, in allen Bereichen überdurchschnittlich zu sein, schränkt uns eher ein, als dass es uns voranbringt. Denn wenn wir scheitern oder unseren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden, kehrt sich Selbstbewusstsein rasch um in Selbstkritik. Was wirklich stärkt, ist Selbstmitgefühl.

Dr. Kristin Neff ist Professorin für Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung an der University of Texas in Austin und hat durch den Buddhismus das Konzept des Selbstmitgefühls entdeckt und es vor zwanzig Jahren erstmals zum Gegenstand psychologischer Forschung gemacht.

Sie zeigt im Buch zeigt Strategien und Übungen auf, welche dir helfen mehr Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich unterstützen können, einfühlsamer und versöhnender mit dir selbst umzugehen. Dies wirkt sich wiederum positiv auf deine Gesundheit, deine Beziehungen und die Verwirklichung deiner Ziele aus. Vielleicht kann dich das Buch darin begleiten, mit dem wichtigsten Menschen in deinem Leben eine innige Freundschaft zu entwickeln – mit dir selbst :-)

BUCHTIPP März 2022 - Christina Caprez

Wann, wenn nicht jetzt. Das Frauenhaus in Zürich.

«Wann, wenn nicht jetzt» erzählt anhand des Frauenhauses Zürich (heute Frauenhaus Zürich Violetta) exemplarisch die Geschichte des Kampfs gegen die Gewalt an Frauen und Kindern in der Schweiz. Das Buch zeigt auf, mit welchen Strategien es den Aktivistinnen und ihren Verbündeten gelang, das Frauenhaus während mehr als vier Jahrzehnten gegen politischen und gesellschaftlichen Widerstand zu verteidigen, und schlägt einen Bogen von den Ursprüngen in der autonomen Frauenbewegung über die Entwicklung der feministischen Sozialarbeit bis hin zur Istanbul-Konvention.

Weiter werden auch Frauen, welche selbst von Gewalt betroffen waren und im Frauenhaus Violetta gelebt haben, porträtiert. Die Geschichten gehen unter die Haut.

(Quelle: Limmatverlag Zürich)

BUCHTIPP Februar 2022 - Nina Kunz

Ich denk, ich denk zu viel

Kennst du das auch, wenn du im Bett liegst und auf einmal das Gedankenkarussell losgeht? Was muss noch alles erledigt werden? Wie geht das wohl weiter mit unserer Erde (Klimaerwärmung, Pandemie, Bürgerkriege)? Warum kann ich jetzt nicht einfach schlafen? Ich muss doch morgen früh auf... Was sollen diese ewigen Gedankenschlaufen?

Nina Kunz ist Schweizer Kolumnistin des Jahres 2020 und fasst in diesem Buch die Gedanken zu ihren Alltagsängsten zusammen – von der Angst darüber, das Leben online zu vergeuden, über die absurde Überidentifizierung mit ihrem Job, die Suche nach ihrem Vater, usw. Sie nennt es eine Einladung in ihre Gedankenwelt, in der sie persönlich und präzise über das Unbehagen der Gegenwart schreibt und der Frage nach geht, warum sich ihr Leben, trotz aller Privilegien, oft so beklemmend anfühlt. Ein Buch über Leistungsdruck, Workism, Weltschmerz, Tattoos, glühende Smartphones, schmelzende Polkappen und das Patriarchat.

Ninas Schreibstil ist fesselnd und zaubert einem gleichzeitig immer wieder ein Lächeln auf die Lippen. Es lohnt sich!

BUCHTIPP Januar 2022 - Claudia Hammond

Die Kunst des Ausruhens

Immer mehr, immer schneller, immer höher usw. Unsere beschleunigte Zeit sorgt für immer mehr Stress. Gestresst zu sein scheint heute schon fast erstrebenswert zu sein. Obschon die Pandemie teilweise Entschleunigung in unsere Leben brachte, tauchten wiederum neue Herausforderungen auf. Viele von uns fühlen sich durch den zunehmenden Stress erschöpft und immer mehr Menschen erkranken leider an Burnout.

Claudia Hammond, Autorin von «Die Kunst des Ausruhens» plädiert aus diesem Grund mit ihrem Buch, dass wir dringend damit beginnen sollten, Ruhe als eine Methode der Selbstfürsorge ernst zu nehmen. Doch viele wissen gar nicht mehr, wie Ausruhen geht. Es gelingt ihnen nicht mehr, selbst wenn sie eigentlich genug Zeit dazu hätten. Claudia Hammond hilft uns mit ihrem Buch, herauszufinden, wie wir echte Erholung finden können und stellt die zehn wichtigsten Aktivitäten vor, die die Menschen am erholsamsten finden. Dabei stützt sich die Autorin auf bahnbrechende Forschungsarbeiten, an denen sie selbst mitgearbeitet hat: auf den »Rest Test« die grösste jemals durchgeführte weltweite Umfrage über das Ausruhen.

Drücke die Pause-Taste, lege dich aufs Sofa oder mach es dir im Lesesessel bequem und lerne, wie du dich – nebst lesen ;-) – ausruhen kannst. Happy Reading and Relax!

BUCHTIPP Dezember 2021 - Daniela Gaigg und Linda Syllaba

Selfcare für Mamas. Geht’s dir gut, geht’s deinem Kind gut!

Selfcare oder Selbstfürsorge ist ganz individuell und bedeutet für jede Person etwas anderes. Leider kommt die Selbstfürsorge gerade bei Müttern oft zu kurz. Dabei ist die Selfcare der Mutter die Basis jeder starken Familie. Denn nur, wenn auch ihre Bedürfnisse wie Selbstbestimmung, Erholung und Anerkennung erfüllt sind, kann sie die Gelassenheit entwickeln, die Kindern ein gutes Aufwachsen ermöglicht.

Die Co-Autorinnen Daniela Gaigg und Linda Syllaba haben gemeinsam ein wunderbares Werk geschaffen, welches Mütter (und alle anderen Personen auch ;-)) Schritt für Schritt durch das Thema Selbstfürsorge führt. Mit viel Hintergrundwissen, Übungen und Remindern unterstützt dieses Buch dabei, die eigene Selfcare zu gestalten.

Zudem ist im Buch eine Selfcare-Challenge integriert, auch zum Download: 52 Wochen Begleitung auf dem Weg zu mehr Selbstfürsorge.

Mehr zum Buch sowie auch den direkten Bestelllink findest du hier.

BUCHTIPP November 2021 - Jana Lucas

Die geheimen Pionierinnen der Wirtschaft

Seit jeher leiten Frauen erfolgreich Unternehmen, beraten Regierungen oder entwickeln technische Erfindungen selbst in Zeiten, als dies noch als reine »Männerdomäne« galt. Die wenigsten dieser Wirtschaftspionierinnen sind jedoch für ihre herausragenden Leistungen so bekannt wie ihre männlichen Mitstreiter.

Jana Lucas, studierte Kunstgeschichte, Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Philosophie und richtet in diesem tollen Werk das Scheinwerferlicht auf diese inspirierenden Biografien von über 20 meist unbekannten Erfinderinnen, Unternehmerinnen und Macherinnen und gibt diesen die Bedeutung, die ihnen zusteht. Dabei zeigt sie einmal mehr: Frauen prägen seit Jahrhunderten unsere heutige Wirtschaft und Gesellschaft entscheidend mit. Ihr Buch bietet ein verblüffendes Bild des Unternehmerinnentums, wie es viele noch nicht kannten und ist so zugleich ein Appell an alle Frauen, diese Erfolgsgeschichten weiterzuführen.

Die Portraits sind in sich abgeschlossen und den Bereichen «Leadership», «Innovationsmanagement», Unternehmensentwicklung», «Handel und Finanzen», «Marketing und Vertrieb» sowie «Solo-Selbständige» zugeordnet und jeder Teil wird mit Key-Take-Aways abgerundet. So kann man das Buch auch einfach nach Interessensgebiete lesen und immer wieder zur Hand nehmen. Es lohnt sich!

BUCHTIPP Oktober 2021 - Marco Keller, Monica Schneider, Peter M. Birrer

Frauenpower – Die 30 prägendsten Schweizer Sportlerinnen der letzten 50 Jahre

Pünktlich zum 50-Jahr-Jubiläum des Frauenstimmrechts hat auch der Sport seine weiblichen Heldinnen!

Ob längst zurückgetretene Sportlerinnen wie Meta Antenen, Christine Stückelberger oder Maria Walliser, ihrer Leidenschaft nach der Aktivzeit noch immer Frönende wie Martina Hingis oder Denise Biellmann oder heute noch an der Weltspitze Agierende wie Mujinga Kambundji oder Fanny Smith – Marco Keller, Monica Schneider und Peter M. Birrer zeichnen die Karriere und das Leben der 30 prägendsten Schweizer Sportlerinnen seit Anfang der 1970er-Jahre nach.

Auf welche Widerstände stiessen sie? Wie professionell war das Umfeld? Wieviel Geld verdienten oder verdienen sie? Wie haben sie ihre Leidenschaft zur Hauptbeschäftigung und heute zum Beruf machen können? Was haben sie im Sport gelernt? Was würden sie anders machen? Beneiden die Älteren die Jüngeren? Und wie gehen sie mit Social Media um?

Entstanden ist das Bild der Entwicklung des Schweizer Frauensports anhand von Porträts und Interviews – und im Anhang einer Liste von Pionierinnen und Förderinnen des Frauensports. Eine Inspiration nicht nur für junge Athletinnen und Sportbegeisterte, nein, für jede Frau.

Powerlektüre gefällig? Das Buch ist über die Internetseite 50-jahre-frauenpower.ch sowie im Handel erhältlich.

BUCHTIPP September 2021 - Gail Evans

Play Like a Man, Win Like a Woman

(Dieses Buch ist nur auf Englisch verfügbar.)

Women make up almost half of today's labor force, but in corporate America they don't share half of the power. According to the author, Gail Evans, a major reason for this is that most women were never taught how to play the game of business.

Men know the rules because they wrote them, but women often feel shut out of the process. Throughout her career in the super-competitive, male-dominated media industry, Gail has met innumerable women who tell her that they feel lost in the workplace, almost as if they were playing a game without knowing the directions.

In this book, she shares with humor and candor her years of lessons from corporate life and gives readers an honest and practical handbook that reveals important insights into relationships between men and women and work.

Play Like a Man, Win Like a Woman, is a must-read for every woman who wants to leverage her power in the workplace. Happy reading!

BUCHTIPP August 2021 - Isabel Rohner

Gretchens Rache

Die perfekte Sommerlektüre! Wer sich für Feminismus und Kriminalromane interessiert, der findet beide Themen in den drei genialen Krimis von Isabel Rohner kombiniert. Nach «Schöner Morden» (2019) und «Taugenixen» (2020) legt Isabel Rohner ihren dritten Fall «Gretchens Rache» (2021) vor. Auf der Website von Isabel Rohner (www.isabelrohner.com) findest du alle drei «feministischen Kicherkrimis».

Linn Kegels dritter Fall «Gretchens Rache» zieht einem von Beginn an in den Bann. Die Schriftstellerin sagt, was sie denkt und flucht auf Schweizerdeutsch, so dass man sie gleich ins Herz schliesst und mit ihr mitfiebert. Die promovierte Germanistin, Isabel Rohner, schafft es zudem mit ihrer Sprache die Leser*in Teil des Krimis werden zu lassen und sie mit den Charakteren zu verschmelzen.

Der neue Kriminalroman ist aber nicht nur fesselnd, sondern regt auch zum Weiterdenken an. Beispielsweise wird thematisiert, weshalb viel seltener Bücher von Frauen* in Literaturzeitschriften rezensiert werden oder dass es dafür eine Sonderausgabe benötigt, welche dann aber nur alle zwei Jahre erscheint. «Wollen Sie damit etwa sagen, Sie besprechen alle zwei Jahre Bücher von Frauen – und dann haben Sie wieder Ruhe?» (S. 59)

Lass dich auf das Abenteuer mit Linn Kegel ein und lass dich vom Schreibstil sowie der Fantasie von Isabel Rohner begeistern. So viel ist sicher: Rache ist süss und Gretchens Rache noch süsser :-).

BUCHTIPP Juli 2021 - Gitta Jacob

Raus aus Schema F. Das innere Kind verstehen, Verhaltensmuster ändern und neue Wege gehen.

Wie ist es dir so ergangen während der Corona-Pandemie? Warst du zweitweise auch total auf dich zurückgeworfen? Hattest du auch etwas mehr Zeit dir Gedanken über dich und dein Leben zu machen? Wie war das so für dich? Angenehm oder eher anstrengend?

Oft finden wir uns selbst immer wieder in denselben Situationen oder Verhaltensmuster. Einige von uns vielleicht in einer schwierigen Jobsituation, in welcher sie für alles und jeden verantwortlich sind. Andere setzen sich vielleicht so sehr unter Druck bei der Arbeit, im Studium oder in einer Beziehung, dass sie die ursprüngliche Freude an der entsprechenden Tätigkeit verloren haben.

Die Psychotherapeutin, Gitta Jacob, unterstützt mit ihrem Buch, dass wir unsere Verhaltensmuster erkennen können. Welches ‘innere Kind’ zeigt sich da gerade oder wird mein ‘strafender Richter’ wieder laut? Mit zahlreichen Übungen und Impulsen gibt sie einfache Hinweise sich seinen Ängsten und Zwängen zu stellen. Es ist kein weiteres Selbsthilfe-Buch, welches ein besseres Leben verspricht, sondern ein fundiertes Werk einer Psychotherapeutin, welche Schritt für Schritt mögliche Ansätze für Verhaltensänderungen aufzeigt. Das ist ein Buch für alle, die sich (wieder einmal ;-)) mit sich selbst auseinandersetzen wollen oder auch andere Menschen und ihre Verhaltensweisen besser verstehen möchten. Dive deep and enjoy!

BUCHTIPP Juni 2021 - Carel van Schaik & Kai Michel

Die Wahrheit über Eva. Die Erfindung der Ungleichheit von Frauen und Männern.

Normalerweise empfehlen und portraitieren wir Bücher von Frauen*. Dieses Buch von Carel van Schaik und Kai Michel möchten wir euch trotzdem gerne weiterempfehlen. Der niederländische Verhaltensforscher, Carl van Schaik, und der deutsche Historiker und Literaturwissenschaftlicher, Kai Michel, nehmen zwei Millionen Jahre Menschheitsgeschichte in den Blick und erklären aus unterschiedlichen Perspektiven, weshalb das gegenwärtige Patriarchat nicht gottgegeben oder als natürlich zu verstehen ist.

Im Gegenteil, das Patriarchat, also eine Gesellschaftsordnung, in welcher die Männer eine bevorzugte Stellung im Staat und der Familie haben, ist eher eine Ausnahme unserer Zeit und existierte nicht bereits seit Beginn der Menschheitsgeschichte. Die beiden Autoren gehen der Frage nach, wieso es zur Ungleichheit zwischen Mann und Frau gekommen ist und verbinden teils neue und bereits bekannte Einsichten aus der Evolutionsbiologie und Genetik, Archäologie, Ethnologie und den Religionswissenschaften.

Insbesondere interessant – wie es der Titel bereits andeutet – ist die zentrale Rolle, welche die Religion in der Geschichte der (Un-)Gleichberechtigung spielt(e). Lass dich ein auf eine Reise lange vor unserer Zeit und auf ein weiteres Buch, welches abermals aufzeigt, dass das Patriarchat ein soziales Konstrukt ist, welches es zu hinterfragen und aufzubrechen gilt.

BUCHTIPP Mai 2021 - Sheryl Sandberg

Lean in. Frauen und der Wille zum Erfolg.

Sheryl Sandberg ist Chief Operating Officer (COO) von Facebook und gehörte davor zur Führungsmannschaft bei Google, war bei McKinsey, der Weltbank und als Stabschefin im US-Finanzministerium tätig. Die an der Universität Harvard ausgebildete Wirtschaftswissenschaftlerin ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie ist eine der wenigen sichtbaren Top-Managerinnen weltweit und ein Vorbild für Frauen aller Generationen. In ihrem Buch widmet sie sich ihrem Herzensthema: Wie können mehr Frauen in anspruchsvollen Jobs an die Spitze gelangen?

In ihrem nicht nur grossartig recherchierten, sondern auch sehr unterhaltsam geschriebenen Buch zeigt sie, wie man Familie und Karriere vereinbart und Schuldgefühle aussen vor lässt. Sie beschreibt äussere und innere Barrieren, die Frauen den Aufstieg verwehren. Sandberg zeigt, wie jede Frau ihre Ziele erreichen kann. Persönliche Geschichten gehen in Karrieretipps über: Konkret zeigt sie auf, wie man interne wie externe Hindernisse auf dem Karriereweg meistert. Dabei wirkt Sandberg keinesfalls belehrend und gibt sich tolerant gegenüber den persönlichen Entscheidungen jeder Frau – ob die nun eine Karriere in einer Firma oder eine Vollzeitstelle als Mutter wählt.

Ein tolles Buch für alle, die sich mehr Erfüllung im Job beziehungsweise in der Kombination aus Karriere und Familie wünschen. Happy Reading!

BUCHTIPP April 2021 - Dr. Libby Weaver

Wunderbar weiblich. Gesundheit, Ernährung und Entspannung. Was jede Frau wissen sollte.

«Ich möchte Menschen aufklären und inspirieren, ihnen zu mehr Gesundheit und Glück verhelfen und auf diese Weise kleine Wellen in Gang setzen, die langfristig die Welt verändern.» Dr. Libby Weaver

Dieses grossartige und inspirierende Handbuch der australischen Bestseller-Autorin und Expertin für Frauengesundheit, Dr. Libby Weaver, kann dein Leben verändern :-). Es zeigt dir, wie du dich rundum vital, gesund und schön fühlen, auf die Weisheit deines Körpers vertrauen und deine emotionale Balance finden kannst.

Zu den Themen Ernährung sowie ganzheitliche Gesundheit von Körper und Seele erfährst du alles, was für jede Frau wichtig ist. Auf sehr verständliche und ansprechende Weise erklärt Dr. Libby Weaver, wie die biologischen Abläufe zusammenhängen und was das «Warum» hinter körperlichen Symptomen sein kann. Von der Haut über die Schilddrüse bis hin zu unserem Nervensystem und den Hormonen ist alles ganz einfach erklärt.

Das Buch «Wunderbar weiblich» ist zudem sehr schön gestaltet mit vielen Fotos und Illustrationen und beinhaltet viele praktische Tipps und inspirierende Botschaften für einen neuen Lebensstil mit ganz viel Weiblichkeit :-).

BUCHTIPP März 2021 - Herausgegeben von Isabel Rohner und Irène Schäppi

50 Jahre Frauenstimmrecht - 25 Frauen über Demokratie, Macht und Gleichberechtigung

«Die Geschichte der Frauen ist keine kleine Nebengeschichte. Das ist eine grosse Geschichte, die viel aussagt über unser Land.» Petra Volpe, Regisseurin

In den meisten Ländern Europas war das Wahl- und Stimmrecht von Frauen bereits seit mehreren Jahrzehnten eingeführt. Am 7. Februar 1971 stimmten dann auch die Schweizer Männer endlich mehrheitlich für das allgemeine Stimm- und Wahlrecht für Frauen.

Im fabelhaften Buch, herausgegeben von Isabel Rohner und Irène Schäppi, ziehen 25 Frauen unterschiedlichen Alters und politischer Couleur Bilanz nach 50 Jahren Frauenstimmrecht. Sie schauen zurück und nach vorne und erzählen was sie punkto Gleichstellung in der Schweiz bewegt.

Jedes Porträt dieser 25 Frauen ist persönlich, authentisch und erweitert die Perspektive auf das spannende und komplexe Thema der Gleichberechtigung. Das Buch ist genau das richtige für Personen, die keine langen historischen Abhandlungen zum Frauenstimmrecht lesen wollen, sondern durch die Geschichten der zahlreichen Persönlichkeiten in das Thema eintauchen können. Von Lea Lu über Zita Küng bis zur ersten Bundesrätin der Schweiz (Elisabeth Kopp) und vielen weiteren spannenden Persönlichkeiten ist alles dabei. Happy Reading!

BUCHTIPP Februar 2021 - Christina Caprez

Die illegale Pfarrerin. Das Leben von Greti Caprez-Roffler 1906 - 1994

Am 13. September 1931 tut das Bündner Bergdorf Furna etwas, was zuvor noch keine Gemeinde der Schweiz gewagt hat: Es wählt eine Frau zur Pfarrerin: Greti Caprez-Roffler, 25 Jahre alt, Theologin und Mutter. Ein Skandal, der bis nach Deutschland Schlagzeilen macht!

Nach ihrem Tod begibt sich die Enkelin, Christina Caprez, auf die Spuren der ersten vollamtlichen Schweizer Gemeindepfarrerin. Sie stösst auf eine aussergewöhnliche Emanzipationsgeschichte einer Frau, die für sich in Anspruch nahm, was damals für viele undenkbar war: ihrer Berufung nachzugehen, Mutter zu sein, eine glückliche Liebe und eine erfüllte Sexualität zu leben. So führte Greti beispielsweise im Bergdorf die Skihosen für Mädchen ein und brachte ihren Söhnen das Stricken bei. Zudem inspirierte sie ihren Mann zum Theologiestudium und übte dann später mit ihm zusammen im Jobsharing das Pfarramt aus, lange bevor der Begriff existierte.

Die Biografie liest sich wie ein fesselnder Thriller und portraitiert auf eine eindrückliche Weise eine Frau mit einem grossen Hunger auf das Leben, die ihre Zeitgenossen mit ihrem festen Willen und ihrer direkten, bestimmenden Art immer wieder herausforderte.

BUCHTIPP Januar 2021 - Caroline Criado Perez

Unsichtbare Frauen

Wusstest du, dass die Raumtemperatur der meisten öffentlichen Gebäude auf die «männliche Norm» eingestellt und es Frauen deshalb oft zu kalt ist? Unangenehm... Oder dass bis vor kurzem Autocrashtests nur mit männlichen Dummies durchgeführt wurden? Das ist für Frauen nicht nur unangenehm, sondern tödlich...

Unsere Welt ist von Männern für Männer gemacht und tendiert dazu, die Hälfte der Bevölkerung – die Frauen – zu ignorieren. In diesem Buch legt Caroline Criado-Perez die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Erhebung wissenschaftlicher Daten offen. Die so entstandene Wissenslücke liegt der systematischen und kontinuierlichen Diskriminierung von Frauen zugrunde und erzeugt eine unsichtbare Verzerrung, die sich stark auf das Leben von Frauen auswirkt. Es ist höchste Zeit umzudenken und Frauen sichtbarer zu machen!

Als eine der international bedeutendsten feministischen Aktivistinnen ihrer Zeit wurde Caroline Criado-Perez mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Auch wenn es um Daten geht, ist das Buch keinesfalls „zahlenlastig“ oder zu theoretisch geschrieben. Es zeigt an ganz konkreten Beispielen auf, wo diese unsichtbare Verzerrung entsteht und lässt einem teilweise in Unfassbarkeit beinahe erstarren.

BUCHTIPP Dezember 2020 - Malala Yousafzai & Christina Lamb

Ich bin Malala

Am 9. Oktober 2012 wird die junge Pakistanerin Malala Yousafzai auf ihrem Schulweg überfallen und niedergeschossen. Die Fünfzehnjährige hatte sich den Taliban widersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Wie durch ein Wunder kommt Malala mit dem Leben davon. Als im Herbst 2013 ihr Buch "Ich bin Malala" erscheint, ist die Resonanz enorm: Weltweit wird über ihr Schicksal berichtet.

Im Juli 2013 hält sie eine beeindruckende Rede vor den Vereinten Nationen. Barack Obama empfängt sie im Weissen Haus, und im Dezember erhält sie den Sacharow-Preis für geistige Freiheit, verliehen vom Europäischen Parlament. Malala Yousafzai lebt heute mit ihrer Familie in England, wo sie wieder zur Schule geht. Ein Buch, das inspiriert sich für seine Rechte einzusetzen.

BUCHTIPP November 2020 - Christiane Northrup

Frauenkörper – Frauenweisheit

Heute entwickeln Frauen in der ganzen Welt neue Vorstellungen von weiblicher Gesundheit, weiblichem Wohlbefinden und von weiblicher Identität. Ein zentraler Bestandteil all dieser Vorstellungen besteht darin, dass wir unseren Körper als unseren Verbündeten sehen und wir darauf vertrauen, dass er uns stets zeigt, in welche Richtung wir gehen sollen. Christiane Northrup ist Gynäkologin und eine Expertin der Frauenheilkunde. Sie ist seit langem davon überzeugt, dass es eine Verbindung zwischen seelischem Leiden und körperlicher Krankheit gibt. Aus jahrzehntelanger ärztlicher Praxis weiß sie, dass die Lebensumstände und die Geschichte einer Frau mit ihren gynäkologischen Störungen zusammenhängen. In ihrem Bestseller "Frauenkörper, Frauenweisheit" zeigt sie anhand von Fallbeispielen aus ihrer Praxis und den neuesten Studien auf, wie Frauen die Weisheit begreifen können, die jedem Prozess ihres Körpers innewohnt - von der Menstruation über das prämenstruelle Syndrom bis zu den Wechseljahren. Offen und klar beschreibt sie, wie Frauen diese Prozesse als Teil ihrer inneren Stimme verstehen und nutzen können und ihre ursprüngliche Fähigkeit zur Heilung und Selbstheilung wieder aktivieren und Tag für Tag leben können. Christiane Northrup hat zusammen mit drei anderen Ärztinnen das Zentrum Women for Women, indem Frauen zu allen Problemen ganzheitlich beraten werden und in den Vereinigten Staaten zu einem Vorbild für Frauenkliniken wurde. Sie hält Vorträge im In- und Ausland und ihre Bücher sind weltweit Bestseller. Viel Spass beim Lesen / Nachschlagen. Das Buch eignet sich sehr gut als Nachschlagewerk. Je nach dem, in welcher Lebensphase du dich gerade befindest bzw. welche Beschwerden du hast, kannst du dir spannendes und wichtiges Wissen holen.

BUCHTIPP OKTOBER 2020 - Brené Brown

Verletzlichkeit macht stark.

In einer Welt, in der Versagensangst den meisten Menschen zur zweiten Natur geworden ist und Perfektion und Unverwundbarkeit angestrebt werden, erscheint Verletzlichkeit als gefährlich. Doch Brené Brown zeigt uns auf, dass das Gegenteil der Fall ist. Verletzlichkeit ist die Voraussetzung dafür, dass Liebe, Zugehörigkeit, Freude und Kreativität entstehen können. Wir müssen immer wieder auf die Bühne treten, wie und wo immer sie sich uns auch darbieten mag: als eine neue Beziehung, einen neuen Job, eine wichtige Präsentation oder ein schwieriges Gespräch in der Familie. Und wir müssen uns mutig und bereitwillig darauf einlassen. Statt am Rand sitzen zu bleiben und mit Urteilen und klugen Sprüchen zu blenden, müssen wir es wagen, mitzumachen und uns einzubringen. Das ist gemeint, wenn wir davon sprechen, Verletzlichkeit zuzulassen. Brené Brown ist Professorin am Graduate College of Social Work in Houston (Texas), ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit vielen Jahren erforscht sie die Themen Verletzlichkeit, Scham, Authentizität und innere Stärke. In diesem Buch gibt sie eine behutsame Anleitung, wie wir die Kraft, die wir hinter unseren Schutzpanzern verborgen halten, wiederentdecken können und auch, wie wir den Mut entwickeln können, uns für das einzusetzen, was uns wirklich etwas bedeutet.

BUCHTIPP SEPTEMBER 2020 - Iris Bohnet

What works.

Die fünf besten amerikanischen Orchester hatten jahrzehntelang einen Frauenanteil von insgesamt 5 Prozent. Beim Vorspielen vor den männlichen Jurys fielen die Kandidatinnen regelmäßig durch. Offenbar sind Frauen die schlechteren Musiker. Oder doch nicht? Als eine der Jurys nicht mehr sehen konnte, ob ein Mann oder eine Frau spielte, stieg die Quote plötzlich drastisch an. Alles, was es dazu brauchte, war ein Vorhang. Bei der Einstellung, bei der Beförderung, beim Gehalt – überall werden Frauen massiv benachteiligt. Die sympathische Harvard-Professorin Iris Bohnet, welche ursprünglich aus dem Kanton Luzern kommt und in Zürich Wirtschaft studiert hat, ist neben ihrer Professur auch Mitglied des Verwaltungsrates der Credit Suisse. In ihrem brillanten Buch «What works. Wie Verhaltensdesign die Gleichstellung revolutionieren kann» zeigt sie, dass die Ursache der Benachteiligung der Frauen oft durch verzerrte Wahrnehmungen verursacht wird. Denn diese beeinflussen unsere Entscheidungen, auch wenn wir fest glauben, dass wir ganz objektiv sind. So wie die Jury des Orchesters überzeugt war, dass sie lediglich die musikalische Leistung bewertet – unabhängig vom Geschlecht. Iris Bohnet legt in ihrem Buch ganz viele Fakten von aktuellen Studien aus der ganzen Welt dar, weshalb es sich lohnt, dass Unternehmen und Regierungen sich für Gleichstellung einsetzen. Zudem liefert ihr Buch zahlreiche pragmatische Antworten, wie wir das Dilemma der verzerrten Wahrnehmung begrenzen können. Z. B. ratet sie Unternehmen nicht nur Bilder von erfolgreichen Männern im Flur des Büros aufzuhängen, sondern auch genauso viele von erfolgreichen Frauen, denn Vorbilder sind zentral in der Beeinflussung unserer Wahrnehmung. Iris Bohnet ist eine sehr intelligente Frau mit einer revolutionären Botschaft, denn sie sagt ganz klar: «Nicht die Frauen müssen sich ändern, sondern die Spielregeln.» Das Buch bietet einige Augenöffner und «Aha-Momente» und regt an, gewisse eigene Gedanken- und Verhaltensmuster zu überdenken.

BUCHTIPP AUGUST 2020 - Melinda Gates

WIR SIND VIELE. Wenn wir die Rechte der Frauen stärken, verändern wir die Welt. WIR SIND EINS.

Melinda Gates ist überzeugt: Wenn Frauen die Chance auf eine gute Ausbildung erhalten und die Möglichkeit haben, ihre Familienplanung selbst in die Hand zu nehmen, können Probleme wie Hunger, Not und Kindersterblichkeit effektiv bekämpft werden. Wer die Welt zu einem gerechteren Ort machen will, muss die Rechte der Frauen stärken. Noch immer leben in etlichen Ländern Frauen in Armut und Abhängigkeit, weil sie weder ihre Familienplanung bestimmen können noch eine echte Chance auf Bildung haben. Und noch immer sind es vor allem Frauen, die überall auf der Welt für geringeren oder gar keinen Lohn arbeiten. Melinda Gates, eine der einflussreichsten Frauen der Welt, setzt sich gemeinsam mit ihrem Ehemann Bill für die Bekämpfung von Hunger und Armut, für die Verbesserung von Gesundheit und Bildungschancen ein – mit Fokus auf die Frauen. Melinda Gates hat sich selbst als junge, begabte Informatikerin in einer absoluten Männerdomäne durchsetzen und ihren Platz erkämpfen müssen. Heute ist sie eine der wohlhabendsten und einflussreichsten Frauen der Welt und nutzt ihre Stimme, um die Situation der Frauen überall zu verbessern.

BUCHTIPP JULI 2020 - Sibylle Stillhart

Schluss mit gratis! Frauen zwischen Lohn und Arbeit.

Eigentlich ist es grotesk: Die Mutter von zwei kleinen Kindern sitzt im Büro einer Behörde, hat in ihrem Fünfzigprozentjob kaum etwas zu tun und verdient damit doch ihr Geld. Aber vor und nach der "Arbeit" hat sie Stress in einem hoch getakteten Alltag mit den Kindern und dem Haushalt. Mit dieser intensiven Tätigkeit verdient sie allerdings nichts. Und ihr Mann hat als leitender Angestellter keine Zeit, mit anzupacken. Sie stellt fest, dass sie damit nicht allein ist. Warum kümmern sich eigentlich die Frauen um die Kinder und Männer um ihre Karriere? Warum sitzen diese oft mit privaten Dingen beschäftigt im Büro bis acht Uhr abends, um als fleissig zu gelten, während die "unflexiblen" Frauen pünktlich ihre Kinder abholen müssen? Und warum verdienen die Männer mehr als die Frauen für dieselbe Arbeit, ganz abgesehen von der unbezahlten? Nach "Müde Mütter - fitte Väter" geht Sibylle Stillhart den verschiedenen Mythen von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf nach, stellt die nichtnachvollziehbaren Unterschiede in Ansehen und Bezahlung von Arbeit in Frage und hält ein Plädoyer für "ein gutes Leben für alle".

Alle Neuigkeiten auch in unserem Newsletter.
Alle Neuigkeiten auch in unserem Newsletter.