vision


hey, wir sind womensguide


Weil wir überzeugt sind, dass in uns Frauen noch viel mehr steckt und wir noch viel mehr bewegen können, motivieren und unterstützen wir dich, deinen persönlichen und beruflichen Lebensweg authentisch zu gehen und dein volles Potenzial zu entfalten.

Wir informieren dich über Themen in den Bereichen persönliches Wohlbefinden, Berufung und Vorsorge, die für Frauen wichtig sein können. Wir sprechen auch über Themen, die oft nicht angesprochen werden. In Podcast Interviews mit spannenden Persönlichkeiten und Expert*innen sowie Blogartikeln bringen wir dir diese Inhalte fundiert und knackig rüber. Womensguide ist eine Plattform, die Frauen sichtbar macht und bereits bestehende Angebote und Dienstleistungen rund um das Thema starke und authentische Frauen zusammenbringt.


Wohlbefinden


“Joy is the best make-up.“ - Anne Lamott

Weisst du, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den heutigen Stress „als die grösste Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts“ bewertet? Kein Wunder, dass in der heutigen Zeit Kurse zu Achtsamkeit, Yoga und Meditation boomen. Permanente Selbstoptimierung und der ständige Leistungsdruck wirken sich auf unsere Gesundheit aus. Umso mehr ein Grund, das Thema Wohlbefinden – und wie wir dies stärken können – in den Fokus zu rücken. Für uns bedeutet Wohlbefinden voller Leichtigkeit, Zufriedenheit und Freude durch den Alltag zu gehen – im Flow zu sein. Dich im eigenen Körper wohl zu fühlen ist die Grundlage, um dein volles Potenzial entfalten zu können. Wohlbefinden geht jedoch weit über die körperliche Gesundheit hinaus. Auch deine seelische und psychische Gesundheit spielen eine zentrale Rolle, damit du deinen Lebensweg authentisch gehen kannst. Wir von womensguide führen dich durch den Dschungel von Angeboten und Informationen rund um dieses Thema. Mit Experten/innen stellen wir dir Wissen und Techniken zur Verfügung, die dich bei deinem ganz persönlichen Weg zu mehr Wohlbefinden (Körper, Geist & Seele) unterstützen. Du entscheidest selbst, worüber du mehr erfahren möchtest und was du brauchst, um mehr Wohlbefinden in deinem Leben zu verspüren.


Berufung


“Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden.“

- Marlon Brando

Du bist, was du arbeitest?! Unsere Gesellschaft definiert sich stark über die Arbeit und doch sind einige Leute nicht zufrieden mit ihrem Job oder ihrer Ausbildung. Hast du auch schon einmal daran gedacht den jetzigen Job an den Nagel zu hängen und etwas ganz anderes zu machen? Oder vielleicht gefällt dir deine Arbeit, aber du möchtest einfach mehr Lohn? Leider bekommen in der Schweiz noch heute Frauen mit derselben Ausbildung und Berufserfahrung teilweise weniger Lohn als Männer. Doch was bedeutet Beruf(ung)/Arbeit eigentlich für den Einzelnen? Für einige geht es nur darum, Geld zu verdienen (sie tauschen ihre Zeit gegen Geld), andere möchten möglichst viel Freizeit haben, wieder andere möchten etwas Sinnstiftendes tun, die Welt verändern/verbessern oder schnell die Karriereleiter hinaufsteigen. Wie du deine Berufung lebst, kannst nur du für dich selbst entscheiden. Wichtig für uns ist, dass du diese Entscheidung bewusst und informiert triffst. Wir zeigen dir auf, wie du erkennen kannst, was dir bzgl. Berufung wichtig ist. In Interviews mit Menschen, die ihre Berufung leben, wirst du erkennen, worauf es (dir) ankommt, welches deine Bedürfnisse in diesem Lebensbereich sind und wie du diese klar kommunizieren kannst. Zudem geben wir dir hilfreiches Wissen weiter, damit du informiert bist, was auf dem Arbeitsmarkt läuft/nachgefragt wird. Mit diesem Wissen kannst du deine Position stärken und deine Power in deine Berufung fliessen lassen.


Vorsorge


“Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.“ - aus Uganda

Weisst du, dass eine Frau, wenn sie in Rente geht, durchschnittlich 63% tiefere Rentenzahlungen aus der 2. Säule erhält als ein Mann? Aufgrund der Erwerbsbiographien der Frauen (Kinderpause, Teilzeit, Umschulungen) weist ihre Altersvorsorge in der Regel mehr Lücken auf als jene der Männer und führt dazu, dass Frauen häufig eine schlechtere Altersrente haben, obschon ihre Lebenserwartung höher liegt und sie sich häufig das Leben lang um ihre Familie kümmern. Wir legen im Bereich Vorsorge zwei Schwerpunkte – gesundheitliche Vorsorge für dein Wohlbefinden und finanzielle Vorsorge für deine monetäre Sicherheit/ Unabhängigkeit. Im Gespräch mit Experten/innen aus der Medizin und der Gesundheitsbranche, stellen wir dir wichtige Informationen zu medizinischen Check-ups zusammen und zeigen auf, was du bereits heute tun kannst, um gesund zu bleiben. Egal in welcher Lebensphase du dich gerade befindest, wir zeigen dir verschiedene Möglichkeiten auf, wie du deine finanzielle Vorsorge sicherstellen kannst. Auch wenn deine Pensionierung noch in weiter Ferne liegt, kannst du jetzt schon den ersten Schritt unternehmen.

Alle Neuigkeiten auch in unserem Newsletter.